DER NEUE ŠKODA SUPERB
RAUM FÜR DAS, WAS ZÄHLT
Was ist wirklich wichtig? Der Neue ŠKODA SUPERB glänzt abseits der Klischees. Anspruchsvoll-elegantes Design, bedienerfreundliche Technologien und scheinbar grenzenlose Alltagstauglichkeit. Alles, worauf es ankommt – nicht mehr, nicht weniger.
Das ist Simply Clever. Das ist ŠKODA.
Mit kleinen Veränderungen hat ŠKODA dem SUPERB den letzten Schliff verpasst. Das Resultat: ein Design voller Dynamik und Eleganz. Ein Vorzeigemodell, bei dem an alles gedacht ist. So sieht Luxus aus, wenn er SUPERB ist. Das innovative Aero-Design der Leichtmetallfelgen wurde optimiert, um den Luftwiderstand zu minimieren. Die aufgewertete Frontpartie inklusive neuem Stoßfänger verleiht dem Fahrzeug einen noch überzeugenderen Look. Der markante ŠKODA Schriftzug in Großbuchstaben auf der Heckklappe springt sofort ins Auge. Die Voll-LED-Rückleuchten mit dynamischen Heckblinkern (abhängig von der Ausstattungsvariante) verbindet eine elegante Chromleiste miteinander.
RAUM FÜR ALLES WICHTIGE
Der großzügige Innenraum des ŠKODA SUPERB ist eine Welt für sich. Den neben dem hohen Komfort für alle Insassen bietet er enorm viel Platz und ausgesprochen praktische Features. Zu den Aufwertungen im Innenraum gehören die Chromelemente und Dekorleisten an der Mittelkonsole. Komfort hat Vorrang. So reisen Sie immer wie in der ersten Klasse. Mit dem optional verfügbaren anpassbaren virtuellen Cockpit haben Sie stets alle wichtigen Informationen im Blick.
PERFEKT ABGESTIMMTEST DESIGN
Ein rundum beeindruckendes Fahrzeug, das viel Platz für die ganze Familie bietet. Das ist der ŠKODA SUPERB COMBI. Er greift exemplarisch die dynamische Designsprache des ŠKODA SUPERB auf und entwickelt sie noch ein bisschen weiter. Die gerade Linienführung steht dem COMBI besonders gut und durch das optional erhältliche elektrische Panoramaschiebedach wirkt der Innenraum noch größer.
ŠKODA SUPERB & ŠKODA SUPERB COMBI
Der Neue ŠKODA SUPERB iV
DER BEGINN EINER NEUEN ÄRA
UNSER ERSTES SERIENMODELL MIT PLUG-IN-HYBRIDTECHNOLOGIE.
Durch die Kombination eines effizienten Benzinmotors mit einem Elektromotor bietet er eine besonders umweltfreundliche Mobilität ohne Leistungseinbußen. Mit einer Gesamtleistung von 160 kW (218 PS) und einer vollelektrischen Reichweite bis zu 55 km, zusammen mit dem Benzinmotor bis zu 850 km, gelangen Sie im SUPERB iV sicher und komfortabel an Ihr Ziel.
Fahrzeuge, die ein Zeichen setzen und inspirieren:
Bei ŠKODA bekommen nur die innovativsten Modelle mit Hybrid- oder Elektroantrieb die Bezeichnung „iV“ (innovative Vehicle). Sie steht für die Entwicklung und Nutzung von innovativen Ideen, aus denen Fahrzeuge entstehen, die intelligenter, individueller und intuitiver sind. Fahrzeuge vor allem für: alle. Erst wenn dieser Anspruch erfüllt ist, ist ein ŠKODA ein „iV“.
Erleben Sie Fortschritt – erleben Sie den SUPERB iV:
Von außen ist das Plug-in-Hybridmodell durch die iV-Plakette am Heck erkennbar; die Front ist durch einen neu gestalteten, aerodynamisch optimierten Stoßfänger mit Wabenstruktur geprägt. Dank des E-Noise-Soundgenerators können Fußgänger und Radfahrer einen sich nähernden ŠKODA SUPERB iV selbst in Elektromodus rechtzeitig hören.
ENTDECKEN SIE DIE NEUE ART DER FORTBEWEGUNG
So individuell wie Ihre Ansprüche: Der ŠKODA SUPERB iV.
Ob Limousine oder Combi, als Sportline oder Laurin & Klement, wir haben das passende Fahrzeug für Sie.
SUPERB iV Gesamtverbrauch: Stromverbrauch (kombiniert) 14,5 – 14,0 kWh/100 km.
Kraftstoffverbrauch (kombiniert) 1,5 l/100 km. CO2-Emission (kombiniert) 35 – 33 g/km. Effizienzklasse A+
SUPERB COMBI iV Gesamtverbrauch: Stromverbrauch (kombiniert) 15,4 – 15,0 kWh/100 km.
Kraftstoffverbrauch (kombiniert) 1,7 – 1,6 l/100 km. CO2-Emission (kombiniert) 38 – 37 g/km. Effizienzklasse A+
BESONDERS DYNAMISCH DURCH ELEKTRISCHE UNTERSTÜTZUNG
Der 85 kW starke Elektromotor ermöglicht den reinen Elektroantrieb des Fahrzeugs und unterstützt bei Bedarf auch den 1,4l TSI Motor, der bei Bedarf 115 kW (156 PS) leistet - entweder automatisch oder auf Wunsch des Fahrers. Die Auswahl des Fahrmodus bietet drei spezielle Einstellungen: SPORT-Modus, E-Modus und HYBRID-Modus.
Der SPORT-Modus bietet dem Fahrer die maximale Systemleistung von 160 kW (218 PS) und 400 Nm Drehmoment. Mit dem serienmäßigen 6-Gang-DSG wird das volle Potenzial des Fahrzeugs ausgeschöpft. Im E-Modus wird der ŠKODA SUPERB iV ausschließlich von der Batterie versorgt und im HYBRID-Modus regelt die Elektronik das Zusammenspiel zwischen Benzinmotor und Elektromotor.
LEISTUNGSSTARK: DIE BATTERIE
Die Lithium-Ionen-Hochvoltbatterie hat eine Kapazität von 37 Ah und 13 kWh Energie und befindet sich am Unterboden vor der Hinterachse.
Der Akku kann bequem zu Hause aufgeladen werden, zB in gut 5 Stunden über eine normale Haushaltssteckdose oder in ca. 3,5 Stunden über eine Wallbox mit einer Ladeleistung von 3,6 kW (Ende Frühjahr verfügbar). Der Ladeanschluß befindet sich hinter einer Klappe im Kühlergrill.
Der ŠKODA SUPERB iV ist auch in der Lage, während der Fahrt mit seinem Benzinmotor und der Bremsenergierückgewinnung den Ladezustand der Batterie aufrechtzuerhalten oder sogar zu erhöhen.
So kann der Fahrer die "letzte Meile" einer längeren Reise - zum Beispiel in einer Stadt - wieder zurücklegen, ohne dort Emissionen zu verursachen.
HOCHWERTIGE UND CLEVERE DETAILS
Spezifische Innenraumdetails unterscheiden den ŠKODA SUPERB iV von den Modellen, die ausschließlich von einem Verbrennungsmotor angetrieben werden. Er ist serienmäßig mit einem multifunktionalen Maxi DOT-Farbdisplay ausgestattet und kann optional mit dem anpassbaren 10,25 Zoll Virtual Cockpit ausgestattet werden. Das Infotainmentsystem ermöglicht den Zugriff auf iV-spezifische Unterpunkte wie den aktuellen Ladezustand der Batterie oder die rein elektrische Reichweite des Fahrzeugs.
Das Fahrzeug kann auch direkt über Tasten in der Mittelkonsole in den E-Modus und SPORT-Modus versetzt werden. Mit der e-Manager-App im Menü des Infotainmentsystems kann ein Zeitprofil eingestellt werden. Dadurch wird sichergestellt, dass die Klimaanlage noch vor Fahrtantritt eingeschaltet und der Akku geladen wird. Der Fahrer kann wählen, ob die Klimaanlage vom Netz oder von der Autobatterie versorgt wird.
DIE NEUESTE GENERATION DES INFOTAINMENTS
Das serienmäßige Navigationssystem ist mit seinem 8-Zoll-Display und dem optionalen Columbus-System mit seinem 9,2-Zoll-Display auf die neueste Infotainment-Generation abgestimmt. Beide verfügen serienmäßig über eine integrierte eSIM. Hierfür ist eine zusätzliche Datenerweiterung vorgesehen, wobei der neue SUPERB iV immer online ist. Echtzeit-Verkehrsinformationen und Online-Unterstützung ermöglichen eine schnelle und genaue Berechnung von Routenvorschlägen; das System informiert den Fahrer in Echtzeit über Status und berechnet schnell passende alternative Routen. Es besteht ein fließender Übergang zwischen Online- und Offline-Diensten.
New are also the Infotainment Apps, the shop direkt from the vehicle about the central display selected can be. Dazu gehören eine Wetter-App, die die Wetterbedingungen in ganz Europa anzeigt, und eine News-App, mit der Benutzer ein Newsfeed-Abonnement einrichten können. Über den Shop können Kunden auch zusätzliche Datenpakete auswählen. Automatische, drahtlose Updates für Systemsoftware und Karten sind für ein Jahr kostenlos.
Gleiches gilt für den Zugang zu den mobilen Online-Diensten von ŠKODA Connect. Dazu gehören Services wie Proaktiver Service, Fernzugriff auf das Fahrzeug oder SUPERB iV-spezifische Services wie "Laden" oder "Klimatisierung", mit denen der Fahrer die Klimaanlage des Fahrzeugs bequem fernbedienen kann, ohne Einfluss auf den Ladezustand der Batterie.
Die SmartLink-Technologie ermöglicht die Steuerung von Smartphone-Apps über das Display des Infotainmentsystems mit Android Auto und MirrorLink ™ - diese Funktion ist für Apple CarPlay noch drahtlos verfügbar. Optional kann das Amundsen Infotainmentsystem mit dem Virtual Cockpit kombiniert werden. Beim Columbus-System gehört das Virtual Cockpit zur Serienausstattung, welche Navigationskarten direkt im Kombiinstrument angezeigt werden können. Das Columbus-System verfügt über eine Gestensteuerung und einen anpassbaren Touchscreen. Darüber hinaus bietet der ŠKODA SUPERB eine USB-Buchse Typ C auf der Rückseite der Mittelkonsole sowie eine Typ-A-Buchse im Ablagefach der Mittelkonsole und zwei weiteren Typ-C-Buchsen im Fond.
*Alle Preisangaben verstehen sich als unverbindliche Preisempfehlungen der ŠKODA AUTO Deutschland GmbH.
Die angegebenen Verbrauchs- und Emissionswerte wurden nach den gesetzlich vorgeschriebenen Messverfahren ermittelt. Seit dem 1. September 2017 werden bestimmte Neuwagen bereits nach dem weltweit harmonisierten Prüfverfahren für Personenwagen und leichte Nutzfahrzeuge (Worldwide Harmonized Light Vehicles Test Procedure, WLTP), einem realistischeren Prüfverfahren zur Messung des Kraftstoffverbrauchs und der CO2-Emissionen, typgenehmigt. Ab dem 1. September 2018 wird der WLTP den neuen europäischen Fahrzyklus (NEFZ) ersetzen. Wegen der realistischeren Prüfbedingungen sind die nach dem WLTP gemessenen Kraftstoffverbrauchs- und CO2- Emissionswerte in vielen Fällen höher als die nach dem NEFZ gemessenen. Weitere Informationen zu den Unterschieden zwischen WLTP und NEFZ finden Sie unter www.skoda-auto.de/wltp.
*Verbrauch nach Verordnung (EG) Nr. 715/2007; CO2-Emissionen und CO2-Effizienz nach Richtlinie 1999/94/EG. Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen, spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der DAT Deutsche Automobil Treuhand GmbH, Hellmuth-Hirth-Str. 1, 73760 Ostfildern-Scharnhausen (www.dat.de), unentgeltlich erhältlich ist.
Die abgebildeten Fahrzeuge können Ausstattungen enthalten, die optional gegen Aufpreis erhältlich sind.
Aktuell sind noch die NEFZ-Werte verpflichtend zu kommunizieren. Soweit es sich um Neuwagen handelt, die nach WLTP typgenehmigt sind, werden die NEFZ-Werte von den WLTP-Werten abgeleitet. Die zusätzliche Angabe der WLTP-Werte kann bis zu deren verpflichtender Verwendung freiwillig erfolgen. Soweit die NEFZ-Werte als Spannen angegeben werden, beziehen sie sich nicht auf ein einzelnes, individuelles Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebotes. Sie dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen. Zusatzausstattungen und Zubehör (Anbauteile, Reifenformat, usw.) können relevante Fahrzeugparameter, wie z. B. Gewicht, Rollwiderstand und Aerodynamik verändern und neben Witterungs- und Verkehrsbedingungen sowie dem individuellen Fahrverhalten den Kraftstoffverbrauch, den Stromverbrauch, die CO2-Emissionen und die Fahrleistungswerte eines Fahrzeugs beeinflussen.
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem „Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen“ entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der DAT Deutsche Automobil Treuhand GmbH, Hellmuth-Hirth-Straße 1, D-73760 Ostfildern oder unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist.
SUPERB 1,5 TSI 110 kW 6-Gang: innerorts 6,7 l/100km, außerorts 4,4 l/100km, kombiniert 5,2 l/100km, CO2-Emissionen kombiniert 120 g/km, CO2-Effizienzklasse A.
SUPERB 1,5 TSI 110 kW 7-DSG: innerorts 6,8 l/100km, außerorts 4,6 l/100km, kombiniert 5,5 l/100km, CO2-Emissionen kombiniert 123 g/km, CO2-Effizienzklasse B.
SUPERB 2,0 TSI 140 kW 7-DSG: innerorts 8,5 l/100km, außerorts 4,8 l/100km, kombiniert 6,2 l/100km, CO2-Emissionen kombiniert 139 g/km, CO2-Effizienzklasse B.
SUPERB 2,0 TSI 200 kW 7-DSG 4 x 4: innerorts 8,9 l/100km, außerorts 5,8 l/100km, kombiniert 7,0 l/100km, CO2-Emissionen kombiniert 159 g/km, CO2-Effizienzklasse C.
SUPERB 2,0 TDI 140 kW 7-DSG: innerorts 5,3 l/100km, außerorts 3,9 l/100km, kombiniert 4,4 l/100km, CO2-Emissionen kombiniert 117 g/km, CO2-Effizienzklasse A.
SUPERB 2,0 TDI 140 kW 7-DSG 4 x 4: innerorts 5,8 l/100km, außerorts 4,4 l/100km, kombiniert 4,9 l/100km, CO2-Emissionen kombiniert 129 g/km, CO2-Effizienzklasse A.
SUPERB COMBI 1,5 TSI 110 kW 6-Gang: innerorts 6,7 l/100km, außerorts 4,5 l/100km, kombiniert 5,4 l/100km, CO2-Emissionen kombiniert 122 g/km, CO2-Effizienzklasse B.
SUPERB COMBI 1,5 TSI 110 kW 7-DSG: innerorts 6,8 l/100km, außerorts 4,7 l/100km, kombiniert 5,5 l/100km, CO2-Emissionen kombiniert 125 g/km, CO2-Effizienzklasse B.
SUPERB COMBI 2,0 TSI 140 kW 7-DSG: innerorts 8,5 l/100km, außerorts 4,9 l/100km, kombiniert 6,2 l/100km, CO2-Emissionen kombiniert 141 g/km, CO2-Effizienzklasse B.
SUPERB COMBI 2,0 TSI 200 kW 7-DSG 4 x 4: innerorts 9,0 l/100km, außerorts 6,0 l/100km, kombiniert 7,1 l/100km, CO2-Emissionen kombiniert 161 g/km, CO2-Effizienzklasse C.
SUPERB COMBI 2,0 TDI 140 kW 7-DSG: innerorts 5,3 l/100km, außerorts 4,0 l/100km, kombiniert 4,5 l/100km, CO2-Emissionen kombiniert 118 g/km, CO2-Effizienzklasse A.
SUPERB COMBI 2,0 TDI 140 kW 7-DSG 4 x 4: innerorts 5,8 l/100km, außerorts 4,6 l/100km, kombiniert 5,0 l/100km, CO2-Emissionen kombiniert 132 g/km, CO2-Effizienzklasse A.
SUPERB iV Gesamtverbrauch: Stromverbrauch (kombiniert) 14,5 – 14,0 kWh/100 km. Kraftstoffverbrauch (kombiniert) 1,5 l/100 km. CO2-Emission (kombiniert) 35 – 33 g/km. Effizienzklasse A+
SUPERB COMBI iV Gesamtverbrauch: Stromverbrauch (kombiniert) 15,4 – 15,0 kWh/100 km. Kraftstoffverbrauch (kombiniert) 1,7 – 1,6 l/100 km. CO2-Emission (kombiniert) 38 – 37 g/km. Effizienzklasse A+